Sächsisch für Anfänger

"Schdegg-Dohsn-Neeschor"

Wenn man nach Sachsen reist, stellt man sehr schnell fest: der Sachse ist warmherzig, ausgesprochen freundlich, höflich, hilfsbereit, lustig, verschmitzt, gesellig, gastfreundlich, offen und sehr kommunikativ.

Mit einem Sachsen ins Gespräch zu kommen ist nicht schwer, ihn zu verstehen umso mehr.

Dabei bezieht sich das verstehen nicht auf das was er sagt, sondern wie er es sagst.

In dieser Show erfahren Sie Details und praktische Hinweise zur Schönheit und Poesie der sächsischen Mundart.

Sie erleben u.a. einen Sächsisch-Kurs;

hören die original-sächsische Synchronfassung von „Casablanca“;

lauschen sächsischer Mundartdichtung;

erfahren, dass schon Kurt Tucholsky und Otto Reutter ihre ganz persönliche Erfahrungen mit Sachsen machten und tauchen ein in die wunderbare Welt dieser besonderen Mundart.

Dass dies alles nicht trocken und didaktisch daher kommt, dafür sorgt Thomas Nicolai.

Und am Ende werden auch Sie sagen: Sächseln ist Sächsy!

"De Mägge"

Cartoons: © M.Kops